burning beds Ausgabe August

burning beds Ausgabe August

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

burning_beds.jpg

burning beds
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, No Derivative Works
Quelle: 
Grafik: Samy

Die Themen:

Im August 1945 befahl US-Präsident Harry Truman den Abwurf von Atombomben auf zwei Städte in Japan. Am 6. August löschte die Atombombe "Little Boy" das Leben in Hiroshima aus, am 9 August wurde Nagasaki mit der Atombombe "Fat Man" vernichtet. Zum 70. Jahrestag dieses Verbrechens fanden in Deutschland vielerorts Mahnwachen statt.

Nicht nur in Deutschland ist es derzeit recht heiß - auch auf Grönland. Dort sorgen 25 Grad für einen Hitze-Rekord. Wir berichten über die Ursachen und Folgen einer ganzen Reihe solcher trauriger Rekorde der vergangenen Jahre auf Grönland.

Weiter haben wir zwei Beiträge über Korruption vorbereitet. Seit dem Nukem-Skandal war das Thema Korruption in der Atom-Branche aus den Schlagzeilen verschwunden. Doch wer etwa meinte, damit sei das Phänomen zugleich auch aus der Realität verschwunden, darf sich nun wundern...

Auch der zweite Fall von Korruption in der Atom-Branche hat mit Deutschland zu tun. Welches sind die Verbindungen zwischen dem Schmiergeld-Skandal um das brasilianische AKW Angra und Deutschland?