Anti-AKW-Magazin: restrisiko (Ausgabe März 2023)

restrisiko (Ausgabe März 2023)

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Die Themen: Mit Hilfe von AKW-Strom produzierter Wasserstoff darf zukünftig aus Frankreich nach Deutschland exportiert werden. Was hat es damit auf sich und in welchem Zusammenhang steht dies mit der Sabotage der Energie-Wende durch die deutsche Ampel-Regierung?

Immer wieder war in den vergangenen zwölf Jahren davon zu hören oder zu lesen, daß dieses oder jenes japanische Atomkraftwerk wieder in Betrieb genommen worden sei und daß die japanische Regierung stark auf Atomenergie setze... Wie sieht tatsächlich die Bilanz der japanischen Atom-Branche zwölf Jahre nach dem dreifachen Super-GAU von Fukushima aus?

Wie steht es mit der in Deutschland in einer groß angelegten Kampagne seit 12 Monaten angedrohten AKW-Laufzeitverlängerung? Offenbar ist der Glaube weit verbreitet, Mitte April sei das Thema Atomenergie in Deutschland endgültig abgehakt. Wir berichten von der Demo am AKW Neckarwestheim am Fukushima-Jahrestag.

Was ist eigentlich DU-Munition? Nach vielen Jahren geriet dieses Thema im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine wieder in die Mainstream-Medien. Hier ein Bericht über eine Sammelklage gegen die NATO.

Seit Ende 2021 wurden in den überalterten französischen Atomkraftwerken immer mehr gefährliche Risse entdeckt. Notdürftige Reparaturen fanden statt. Zeitweilig waren weniger als die Hälfte der 56 französischen Atom-Reaktoren in Betrieb. Ein Jahr später, Ende 2022, verkündete EdF das Ende der Krise - doch wie steht es wirklich mit den Rissen?