Calais: Geflüchtete demonstrieren und besetzen Fähre

Calais: Geflüchtete demonstrieren und besetzen Fähre

Calais_refugee_camp_3.JPG

Sudanesische Geflüchtete im "Jungle" von Calais
Sudanesische Geflüchtete im "Jungle" von Calais
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
Michal Bělka (wikimedia.org)

Am vergangenen Samstag haben rund 50 Menschen den Hafen von Calais und die darin liegende Fähre nach Großbritannien gestürmt. Zuvor hatten in der Innenstadt rund 3000 MigrantInnen und UnterstützerInnen protestiert. Insgesamt wurden 35 Menschen festgenommen, davon waren 26 MigrantInnen aus dem sogenannten „Jungle“, einem Flüchtlingslager außerhalb der Stadt, und 9 AktivistInnen. Die französische Polizei brauchte rund 3 Stunden, um das Hafengelände zu räumen. Während dieser Zeit wurde der Hafenverkehr ausgesetzt.

Ein Bericht von RDL-Korrespondent Bernard Schmid aus Calais.