Carles Puidgedemont tritt als Spitzenkandidat bei der Europawahl an

Carles Puidgedemont tritt als Spitzenkandidat bei der Europawahl an

Bereits Anfang der Woche verkündete Carles Puigdemont, dass er für das Parteienbündnis Gemeinsam für Katalonien (JuntsxCat) bei der Europawahl am 26. Mai kandidieren werde. Ebenfalls antreten wird sein einstiger Stellvertreter Oriol Junqueras. Mit diesem Schritt soll eine Internationalisierung des Konflikts um die Unabhängigkeit Kataloniens erreicht werden. Dies verkündete Puigdemont auf Twitter.

Fraglich ist jedoch, ob Puigdemont kandidieren darf. Hierzu müsste er in Madrid einen Eid vor der Wahlbehörde ablegen. Derweil lebt er im Exil in Brüssel und würde bei einer Einreise nach Spanien festgenommen werden. Dort ist er unter anderem wegen Rebellion angeklagt. Unsicher ist auch, ob er nach der Wahl zum EU-Abgeordneten Immunität genießen dürfe. Nach einem Zitat des Europaparlaments in der spanischen Zeitung El País greife die Immunität nicht bei laufenden Verfahren.