Das Lesewütige Kaffeekränzche - Exil in Shanghai

Das Lesewütige Kaffeekränzche - Exil in Shanghai

shanghai fern und wo.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Als nach der Reichsprogromnacht 1938 vielen Jüdinnen und Juden in Deutschland der Ernst der Lage endgültig bewusst wurde, gab es nur noch einen einzigen Exilort, der ohne Visum zugänglich war: Shanghai
Etwa 20.000 Menschen flohen zwischen 1937 und 41 nach Shanghai - sie durften fast nichts mitnehmen und landeten in einer völlig fremden Welt. Shanghai war von den Japanern besetzt, die mit Nazideutschland verbündet waren. 1943 richteten sie das Ghetto Hongkou ein, in dem alle JüdInnen fortan leben mussten. Das Lesewütige Kaffeekränzchen stellt drei Romane vor, die sich mit diesem weitgehend unbekannten Kapitel der Geschichte befassen: Leb wohl Shanghai (Angel Wagenstein), Shanghai fern von wo (Ursula Krechel) und Torte mit Stäbchen (Susanne Hornfeck).

gesendet live am 14. März von 16-17 Uhr / Wdhg. am 15. März 11-12 Uhr