Das weibliche Gesicht des modernen Jazz

Das weibliche Gesicht des modernen Jazz

 Arne ReimerLange Zeit war das Erscheinungsbild des Jazz männlich geprägt - Frauen traten fast nur als Sängerinnen vor einer zumeist männlichen besetzten Band in Erscheinung.
Im heutigen, aktuellen Jazz jedoch gibt es jedoch neben den Sängerinnen auch eine ganze Reihe höchst erfolgreicher Instrumentalistinnen - insbesondere aus dem skandinavischen Raum.

Der renommierte Jazz-Fotograf Arne Reimer, der regelmäßig für Zeitschriften wie "Jazz Thing" arbeitet, hat zahlreiche dieser aktuellen Jazz-Musikerinnen fotografiert - und kennengelernt. Anläßlich einer Foto-Ausstellung im Freiburger Carl-Schurz-Haus hat Alexander Sancho-Rauschel mit dem Künstler gesprochen und ihn über seine Arbeitsweise, die Höhepunkte, aber auch die Tücken des Alltags im Leben eines Jazz-Fotografen befragt.
(Hinweis: Neben dieser Kurzfassung gibt es auf der Webseite auch eine vollständige Langfassung des Interviews zu hören.)

Anhören (Länge: 9.16 min) {audio}images/stories/audio_mp3/20120329-dasweiblich-15646.mp3{/audio}
Download

Abbey Lincoln - Foto: Arne Reimer