Familie Seifried im Portrait: "Dass unsere Tochter von der Nachmittagsbetreuung ausgeschlossen wird ist diskriminierend"

"Dass unsere Tochter von der Nachmittagsbetreuung ausgeschlossen wird ist diskriminierend"

Familie-Seifried-bei-Almas-Einschulung.jpg

Damilie Seifried posiert für ein Foto. Hinten Jan Seifried, daneben Katharina Seifried, Mitte vorne Anton, der Sohn, und daneben die sechsjährige Alma. Sie hat eine große pinke Schultüte und freut sich sehr.
Familie Seifried bei Almas Einschulung
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
privat

Die Reportage für das Kinderradio Dreyeckländchen beleuchtet die Familie Seifried, die in Heitersheim wohnt. Die sechsjährige Alma hat Trisomie21 und wird von der Nachmittagsbetreuung ihrer Grundschule ausgeschlossen, ohne dass die Bedarfe zuvor geprüft wurden. Deswegen wird Alma Seifried im Gegensatz zu Kindern ohne Behinderung benachteiligt. Der Beitrag zeigt den Konflikt mit dem Caritas-Verband Breisgau-Hochschwarzwald auf, wirft den Blick aber vor allem auch auf die Persönlichkeiten beider Kinder, Alma (6) und Anton (10), der Familie Seifried.