In der aktuellen Folge 12 geht es wie in der letzten Folge um den Wechsel ins Pflegeheim. Diesmal widmen wir uns dem Thema Ankommen und Leben im Pflegeheim. Wir bringen die Sorgen und Nöte von Angehörigen zu den Verantwortlichen in Pflegeheimen und hören nach, wie eventuelle Probleme schnell gelöst werden können. Außerdem sprechen wir über die essenzielle Frage, wie ein Pflegeheimplatz finanziert werden kann.
Wichtig ist es, einen möglichst guten Start in diesen neuen Lebensabschnitt hinzukriegen. Dafür braucht es eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Angehörigen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pflegeheime. Wir fragen: Was tun die Pflegeheime für eine gute Eingewöhnung und was kann ich als Angehörige oder Angehöriger dafür tun? Wie immer kommen verschiedene Expertinnen und Experten zu Wort, z B. ein Pflegeheimleiter und eine Qualitätsmanagerin mehrerer Heime. Sie erklären, welche unterschiedlichen Erwartungen aufeinandertreffen, was es für die verschiedenen Parteien zu beachten gilt, wie wichtig es ist, der Eingewöhnung Raum und Zeit zu geben und an wen Sie sich wenden können, wenn es gravierende Probleme gibt. Im Anschluss an die Sendung hören Sie ein Gespräch mit Roland Engehausen, Vorstand der IKK Südwest über formelle Fragen, wie zum Beispiel die Finanzierung.
Radio Dreyeckland bedankt sich für die Senderechte beim Medhochzwei Verlag und der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. Produktion und Moderation: Christine Schön
Mehr erfahren »Kostenfreie Angebote
Das Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz mit vielen Informationen aufbereitet vom BIVA Pflegeschutzbund.
Gute Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Pflegeheim sind die Pflegestützpunkte. Sie werden von den Pflege- und Krankenkassen im jeweiligen Bundesland eingerichtet. Ihren nächstgelegenen Pflegestützpunkt und andere interessante Angebote finden Sie auf dieser Seite des Zentrums für Qualität in der Pflege.
Ein Einblick in das neue Qualitätsprüfungssystem in Pflegeheimen, das seit November 2019 gilt.
Kostenpflichtige Angebote
Die Broschüre „Umzug ins Pflegeheim. Entscheidungshilfen für Angehörige von Menschen mit Demenz.“ der Deutschen Alzheimer Gesellschaft.
Informationen zu allen Fragen rund um das Thema Demenz bekommen Sie bei Ihrer örtlichen Alzheimer Gesellschaft. Wo diese ist, erfahren Sie auf der Seite der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. Das Alzheimer Telefon der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. erreichen Sie unter 0 30 / 2 59 37 95 14 (Mo-Do 9-18 und Freitags von 9-15 Uhr, Beratung in türkischer Sprache Mittwochs von 10-12 Uhr).

