Der Magical Mystery Mix am Di. 16. Juni 2015

Der Magical Mystery Mix am Di. 16. Juni 2015

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

nepalcover300.jpg

Schlangenbeschwörer
Schlangenbeschwörer in Pokara
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Foto: Ulrike Tauss, Mai 2008

Nepal - armes Land mit reicher Musik

Nepal, das ferne Land im Schatten Tibets, der Traum aller Späthippies, hat bewegte Zeiten hinter sich: 2008 hatten die Maoisten nach einem blutigen Bürgerkrieg die Wahl gewonnen und erstmal die Monarchie abgeschafft. Ich war damals vor Ort, hatte Musik mitgebracht und daraus eine Sendung gemacht - von meditativen Gesängen über populäre Folklore bis zu modernen Studioklängen aus Kathmandu - untermalt mit Geräuschen von Land und Leuten. Erstsendung in Radio Dreyeckland im Juli 2008.

Dann hat man jahrelang kaum etwas von Nepal gehört. In diesen Zeiten nicht unbedingt das schlechteste Zeichen.

Am 25. April 2015 ereignete sich 80 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Kathmandu ein Erdbeben. Es gilt als das schwerste in der Region seit 80 Jahren. Über mehrere Wochen folgten zahlreiche weitere teils schwere Beben. Insgesamt starben mehr als 8600 Menschen und das Land ist nun in einem humanitär und ökonomisch desolaten Zustand.

Ich habe auf meiner Reise die Menschen in Nepal als bewundernswert tolerant, liebenswürdig und lebenslustig erlebt und es schmerzt mich, die Tragödie verfolgen zu müssen. Ihnen zu Ehren wiederhole ich meine Sendung von 2008.

(Diese Sendung war für den 2. Juni angekündigt, aber wegen technischer Probleme hat dies leider nicht geklappt - sorry).