Fast 2 Tage in Haft: Der Staat reagiert mit Gewalt auf Klimaschutzprotest gegen Flughafenausbau in Leipzig

Der Staat reagiert mit Gewalt auf Klimaschutzprotest gegen Flughafenausbau in Leipzig

#CancelLEJ

Eine Gruppe von Aktivist:innen sitzt und blockiert in weißen Malereianzügen in der Nacht, vor einem LKW.
#CancelLEJ
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
#CancelLEJ

Unter dem Slogan "#CancelLEJ" protestierten rund 50 Aktivist:innen gegen den Flughafenausbau Leipzig-Halle, in dem sie eine Kreisverkehr-Ausfahrt zum DHL-Frachtzentrum blockierten. Angemeldet sei dieser Protest vor Ort bei der Polizei gewesen und dieser auch nicht aufgelöst. Dennoch wurden die Klimaschutz-Aktivist:innen in Gewahrsam genommen und verblieben bis zu 41 Stunden in Haft. Klara war eine der Betroffenen und erzählt im Gespräch mit RDL von ihren Erfahrungen.