Der Tag an dem die Erde still stand

Der Tag an dem die Erde still stand

tag-originalDer Tag an dem die Erde still stand

Im Jahr 1951 kam Klaatu, der Alien in Menschengestalt mit einer eindeutigen Mission auf die Erde: Die Menschheit von der atomaren Gewalt abzubringen ...

Robert Wienes 'Der Tag an dem die Erde still stand' war für die McCarthy-Ära ein ungewöhnlich politischer Film. Das aktuelle Remake mit Keeanu Reeves neigt dabei leider zu Gefühlsduselei – und pfeift im Gegensatz zum Original auf Politik und Paranoia. Entstand die Spannung beim alten Film noch aus der Frage, ob sich die Menschheit zum Besseren wird ändern können, geht es im Remake im Grunde um das Gegenteil: Wird Jennifer Conelly der Alien noch rechtzeitig von der Herzensgüte der menschlichen rasse überzeugen können? Und wird er dann bereit sein, die längst beschlossene Vernichtung der Menschheit noch einmal rückgängig zu machen? Gut, das Jennifer Conelly so schöne smaragdblaue Augen hat ...

{audio}"images/stories/beitrag-tag_erde_still.mp3{/audio}"

Beitrag zum Download/Anhören (9.49)