Der SciFi-Linguistik-Streifen des Jahres!: Arrival

Arrival

arrival.jpeg

Schon unter Menschen alles anderes als einfach: Kommunikation
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Der neue Film von 'Sicario' und 'Enemy'-Regisseur Denis Vileneuve schlägt deutlich leisere Töne an. Arrival stellt sich in die Tradition von Filmen wie 'Der Tag an dem die Erde stillstand' oder 'District 9', die den Besuch von Aliens zum Anlass nehmen die fehlende Humanität der 'Humans', der Menschen zu kritisieren. Ein visuell beeindruckender Film und eine faszinierende Reflektion über das Verhältnis von Denken und Sprache - meinen Angelique Presse und Svenja Alsmann.

Fun Fact am Rande:

Unbedingt muss im Kontext von Arrival noch einmal an die legendäre Folge 'Das Buch der Kanamiter' der Serie 'Twilight Zone' (Season 3, Episode 24) von 1959 erinnert werden. Scheinbar friedliebende Aliens besuchen die Erde und beenden den Hunger auf der Welt durch besonders wirkungsvollen Dünger. Nicht ohne Hintergedanken, wie schließlich eine Linguistin (!) herausfindet, die das titelgebende Buch der Aliens doch noch übersetzen kann: 'Es ist ein Kochbuch!'