Deutsche Bundesländer schieben koordiniert ab - Interview mit dem Flüchtlingsrat NRW

Deutsche Bundesländer schieben koordiniert ab - Interview mit dem Flüchtlingsrat NRW

In Baden-Württemberg sind die Abschiebungen von Roma in den Kosovo derzeit ausgesetzt - trotzdem werden vom Baden-Airpark weiterhin Menschen genau dorthin abgeschoben. Es handelt sich dann um Roma aus anderen deutschen Bundesländern. So auch am heutigen 13. Oktober: Für 10.30h war der Start eines Charterflugs für eine Sammelabschiebung nach Pristina geplant. Nähere Informationen über den Verlauf der Abschiebung sind noch nicht bekannt, aber über die Hintergründe und den Zuständigkeiten zwischen Bund, Ländern und den lokalen Abschiebebehörden haben wir mit Birgit Naujoks vom Flüchtlingsrat Nordrhein-Westfalen gesprochen. Unter anderem von dort sollen zahlreiche Flüchtlinge kommen, die nun wohl teilweise abgeschoben wurden - teilweise jedoch möglicherweise auch geschützt werden konnten.