Wissen von wo der Notruf kommt: Die Freiburger Rettungsleitstelle als Orientierungspunkt für alle Notrufe in Deutschland

Die Freiburger Rettungsleitstelle als Orientierungspunkt für alle Notrufe in Deutschland

Die Möglichkeit eines Notrufs von überall und zu jeder Zeit ist einer der Gründe warum wir ständig unsere Telefone mit uns rumtragen. Seit einigen Jahren können die Smartphones auch recht genau unsere aktuelle Position bestimmen. Wir nutzen diese Funktion bei der Navigation mit Online-Kartendiensten oder beim suchen der besten ÖPNV Verbindung.

Die Verbindung aus Notruf und der exakten Position des Smartphones ist aber in Deutschland noch in einer Testphase und Freiburg spielt bei diesem Test eine wichtige Rolle wie uns Henning Schmidpott von der integrierten Leitstelle berichtet.

13:29