Antimuslimische Gewalt in Indien: Die Polizei sieht weg, wenn BJP-Funktionäre friedlich Protestierende bedrohen

Die Polizei sieht weg, wenn BJP-Funktionäre friedlich Protestierende bedrohen

Das indische Parlament verabschiedete im Dezember letzten Jahres ein neues Gesetz, den Citizenship Amendment Act (CAA). Das Gesetz soll die Erlangung der indischen Staatsbürgerschaft für verfolgte Minderheiten verschiedener Religionen und Ethnien aus umliegende Staaten erleichern, klammert Muslime und Muslima jedoch ausdrücklich aus. Knapp 2 Millionen indische Muslime und Muslima fürchten nun, von der hindunationalistischen BJP Regierung staatenlos gemacht zu werden. Gegen den CAA gab es riesige Proteste, denen Staat und hindunationalistische Gruppen mit Gewalt und pogromartigen Übergriffen begegneten.

Inzwischen haben mindestens acht indische Bundesstaaten angekündigt, das Gesetz nich zu implementieren. Lalit Vachani, Wissenschaftler, Dozent an der Uni Göttingen und Dokumentarfilmer, beobachtet in Indien eine sich verstärkende autoritäre, hindunationalistische Tendenz.

Wir sprachen mit ihm über Rassismus gegen indigene Menschen in Indien, über Indoktrination, die Geschichte antimuslimischer Gewalt und die juristischen Eigenheiten des neuen Gesetzes.

Interview in English here.