Die Taxibranche Basel - super prekäre Arbeitsverhältnisse

Die Taxibranche Basel - super prekäre Arbeitsverhältnisse

Das neue, neoliberale Taxigesetz wird die Situation nicht entschärfen, so Roman Künzler, Gewerkschaftssekretär Unia.

Die Taxis erfüllen einen öffentlichen Auftrag. Sie gewährleisten Mobilität dort, wo keine anderen Verkehrsmittel zugänglich sind. Trotz dieser gesellschaftlichen wichtigen Arbeit herrschen Dumpinglöhne und illegale Arbeitsverträge vor. Nun wurde ein neues Taxigesetz verabschiedet, welches die TaxifahrerInnen ungeschützt in die Armutsfalle treibt und die Liberalisierung des Gewerbes vorantreibt.

Die Unia hat das Referendum gegen das Gesetz ergriffen und kämpft zusammen mit den TaxifahrerInnen für ein Leben in Würde und eine gesicherte Existenz.

Am Montag, 14. September 2015 um 19 Uhr gibt es einen Vortrag mit Roman Künzler im Planet13, Klybeckstrasse 60, Basel im Rahmen von „UNI von UNTEN“.

Diskutiert werden die vorherrschende Ideologie in der Basler Politik und Möglichkeiten des Widerstands von prekär beschäftigten

ArbeiterInnen, die auf die Solidarität von der Bevölkerung angewiesen sind.

 

http://www.planet13.ch