Die unverhoffte Genesung der Schildkröte

Die unverhoffte Genesung der Schildkröte

Der Stuttgarter Schriftsteller Marc Bensch stellt im Interview mit Sabine Gärttling seinen Roman "Die unverhoffte Genesung der Schildkröte" an.
Der Journalist Paul Gram hat ein ambivalentes Verhältnis zum Begriff der Wahrheit. Seine jüngste Story über Mauscheleien zwischen lokaler Wirtschaft und Stadtverwaltung ist komplett erfunden - und doch wahr. So wahr jedenfalls, dass sie das Leben eines kriminellen Unternehmensbosses, eines frustrierten Detektives, eines rachsüchtigen Schwindlers und eines Buchhalters mit gesichtslähmungsbedingten Dauerlächeln komplett aus den Fugen bringt. Es entspinnt sich ein rasantes und intrigenreiches Verwirrspiel - bis einer der Protagonisten erkenntm dass sie alle nur Teil einer Geschichte sind. Die Figuren gehen auf die Barrikaden und der Erzähler ruft in seiner Not den Leser oder die Leserin zu Hilfe.
Marc Bensch, geboren 1980 in Stuttgart, schreibt, seit er schreiben kann: Tagebuch, Zeitungsartikel, Pressetexte, Romane und Erzählungen. Er hat Literaturpreise und Stipendien erhalten, Schreibreisen nach Palermo und Lissabon unternommen und ist gewiss, dass er schreiben wird bis er nicht mehr schreiben kann.

Danke an das Freie Radio Stuttgart