Wiederwahl Daniel Ortegas in Nicaragua: "Dieses Land gehört in viel bessere Hände"

"Dieses Land gehört in viel bessere Hände"

Die erneute Wiederwahl des Sandinisten Daniel Ortega zum Präsidenten Nicaraguas kam gar nicht überraschend. Mehr als 70 Prozent der WählerInnen stimmten für ihn, wobei die Enthaltung vermutlich sehr hoch war. Die Opposition hatte zum Boykott der Wahl aufgerufen und die grösste Oppositionspartei wurde von der Wahl ausgeschlossen.

Dabei hatte die sandinistische Revolution gegen die Somoza-Diktatur in Nicaragua aber auch hierzulande viele Hoffnungen auf sozialem Fortschritt und Demokratie geweckt.

Marlu Würmell-Klauss half 1986 als Brigadistin beim Aufbau einer Schule im Süden der Hauptstadt Managua. Sie war seitdem mehrmals in Nicaragua und insbesondere in Freiburgs Partnerstadt Wiwili, vor allem in den 1990er Jahren nach dem Ende des Contra-Krieges. Sie ist heute noch in der Städtepartnerschaft Freiburg-Wiwili aktiv.

Radio Dreyeckland sprach mit ihr über die umstrittene Wiederwahl Daniel Ortegas und über die Bilanz der SandinistInnen soweit.