Drohender Abriß einer Jahrhunderte alten Gaststätte in Günterstal

Drohender Abriß einer Jahrhunderte alten Gaststätte in Günterstal

hirschen_guenterstal_01.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Die Gaststätte "Dionysos" im Herzen von Günterstal ist eine der ältesten in Freiburg. Das genaue Alter kennt man nicht, da das Gebäude im Laufe der Jahrhunderte immer wieder erneuert wurde. Die Grundmauern aber werden auf etwa 500 Jahre geschätzt. Umso erstaunlicher, daß dieses Gebäude, welches gemeinhin als "Hirschen" bekannt ist, ab Mitte des Monats den Baggern zum Opfer fallen soll. Lange war der Hirschen im Besitz der Brauerei Ganter, der vorgeworfen wird, sie habe das Gebäude absichtlich "herunterkommen" lassen, um es an den meistbietenden Investor verkaufen zu können. Schließlich erfolgte der Verkauf an die Allgeier Wohnbau aus Gundelfingen, welche "unspezifische Betonbauten" an seiner Stelle errichten will.

Meike sprach am 8.2. mit Karin Groll von der Bürgerinitiative Günterstäler OrtsBIld (GOBI), die sich für den Erhalt des Gebäudes einsetzt. Die Argumentation, die für den Abriß spricht und die sich unter anderem auf den "maroden" Zustand des Hirschen bezieht, ist für GOBI inakzeptabel. Das Bauwerk habe historischen und sozialen Wert, auch wenn es nicht unter Denkmalschutz steht...

GOBI trifft sich immer Freitags um 20 Uhr in einer der zwei noch verbleibenden Gaststätten in Günterstal: Diese Woche im "Kühle Krug", gegenüber vom Hirschen.