Ehemalige Politikerin des Front National muss wegen rassistischer Beleidigung ins Gefängnis

Ehemalige Politikerin des Front National muss wegen rassistischer Beleidigung ins Gefängnis

Die ehemalige Lokalpolitikerin des Front National, Anne-Sophie Leclère wurde wegen eines Affenvergleiches zu 9 Monaten Gefängnis und 50 000 Euro Geldstrafe verurteilt. Der Front National muss ebenfalls 30 000 Euro geldstrafe bezahlen, obwohl die Partei Laclère schließlich ausgeschlossen hatte.

 

Anne-Sophie Leclère hatte die französische Justizministerin Christiane Taubira auf ihrer Facebook-Seite zusammen mit einem Affen abgebildet. In einem Interview meinte sie dazu: „Na ja, ich würde sie lieber auf einem Baum sehen als in der Regierung." Taubira stammt aus dem Überseedepartement Französisch-Guyana. Sie war schon mehrfach das Opfer rassistischer Pöbeleien.

 

Der Frankreich Korrespondent von Radio Dreyeckland, Bernard Schmidt ordnet den Front National als Partei mit faschistischer Herkunft ein:

 

       
  • --> Länge: 0:42 min  

     

    Der Gründer und derzeitige Ehrenvorsitzende der Front National, Jean Marie Le Pen ist auch mehrfach durch antisemitische Äußerungen aufgefallen. Anfang Juni sagte er über einen jüdischen Musiker der sich gegen den Front National engagiert: „Wissen Sie, da machen wir das nächste Mal eine Ofenladung.“ Seine Tochter und Parteichefin Marine Le Pen spielte diese Äußerung herunter.