Ein trauriges Bündnis - Roşia Montană

Ein trauriges Bündnis - Roşia Montană

Die große Protestwelle der letzten Woche erhob sich in allen Teilen Rumäniens und weltweit: die Leute kämpfen gegen Goldminenprojekt eines kanadischen Bergbauunternehmens in Roşia Montană nahe Cluj (Klausenburg), das katastrophale Auswirkungen auf Mensch und Natur haben wird und das größte Projekt in Europa sein wird. Der Konzern plant den Einsatz von Zyanid, welches die ganze Gegend vergiften wird. Die UNESCO wollte Roşia Montană zum Weltnaturerbe erklären - nach der Ausbeutung wird davon nichts mehr übrig sein: Alle vier Berge in der Gegend werden zerstört, 2000 Menschen verlieren ihr Zuhause und müssen umgesiedelt werden.

RDL-Korrespondentin Laura sprach mit der Aktivistin Mirela über eins der größten Bergbauprojekte in Europa und den Widerstand dagegen