Eine Busrundfahrt zur Migration von Frauen in der Regio - gestern und heute

Eine Busrundfahrt zur Migration von Frauen in der Regio - gestern und heute

P1040318.JPG

FemWerkstatt on tour
Femwerkstatt on tour
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
rdl.de

Unter dieser Überschrift machte das Projekt Protagonistas in der Femwerkstatt Freiburg e.V.  am Sonntag,  den 21.Oktober eine Tour zu Orten , die für zugewanderte Frauen wichtig waren oder sind.

Hier und heute hört ihr Eindrücke und Stimmen der Tour. Im ersten Teil stellt sich die feministische Geschichtswerkstatt ein bisschen vor (bzw das Projekt Protagonistas) und es geht auch um die Zustände in dem Flüchtlingsheim Bissierstrasse und die Kämpfe zur Verbesserung der Lebenssituation.

In dem zweiten Teil geht es um die "weisse Fabrik", die Wäscherei der Uniklinik, an der es auch viele protagonistas in Arbeitskämpfen gegen das "outsourcing", das Auslagern der Arbeit in billigere Betriebe gab.

Aktuell ist die Wäscherei durch einen Brand eine Baustelle und die Wäsche der Uniklinik muss von den Arbeiter*innen in Nachtschicht in anderen Wäschereien gewaschen werden , und das schon seit 10 Monaten!

Es gab noch einige andere Stationen ,die angefahren wurden , zu denen kommen wir später...