Eisiger und epischer - Iñárritus Wiederbelebung des Westerns

Eisiger und epischer - Iñárritus Wiederbelebung des Westerns

revenant-gallery-20-gallery-image.jpg

Nach Hause ... Leonardo DiCaprio in Alejandro González Iñárritus 'The Revenant'
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
http://www.foxmovies.com/movies/the-revenant

Nachdem Iñárritu mit der Broadway-Backstage-Komödie 'Birdman' seinen größten Erfolg mit 3 Oscras feiern konnte, hat er nun einen völlig anderen Stoff bearbeitet und sich damit wieder dem Realismus und der Härte seiner früheren Filme (Babel oder Amores Perros) zugewandt. Wobei 'The Revenant – Der Rückkehrer' in seiner optischen Brillanz und den wenigen computeranimierten Szenen (der entscheidenden Kampf mit dem Bären) auch etwas hyperrealisitisches hat. The Revenant ist einerseits ein langer, epischer Trapper-Western mit einem die spärliche Handlung vorantreibenden Rache-Motiv, vor allem aber ein zäher Kampf mit der unbarmherzigen Natur. Leonardo DiCaprio spielt einen Trapper, der schon so gut wie tot und begraben war und nun zum Rückkehrer wird, aber nicht zurück zur Natur, sondern zurück zur 'Zivilisation' ... In seinen früheren Filmen vermochte Iñárritu durch eine raffinierte Episodenstruktur komplexe gesellschaftliche Konstellationen anzudeuten. Ist diese Komplexiät nun einer geradlinigeren Epik gewichen? Angelique Presse und Sebastian Peznick im Gespräch mit Alexander Sancho-Rauschel.