Emissionshandel schadet der Bahn

Emissionshandel schadet der Bahn

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Strommaste
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Der elektrische Schienenverkehr muss von 2013 an seine Emissionsrechte zu 100 Prozent ersteigern. Der Straßenverkehr,
der in Deutschland 85 Prozent aller CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht, bleibt weiterhin völlig vom
Emissionshandel befreit. Den Flugverkehr bindet die neue EU-Richtlinie zwar ab 2013 erstmals in den CO2-Emissionshandel
ein, entlastet ihn aber zugleich wieder: Nur 15 Prozent der Emissionen müssen tatsächlich bezahlt werden, 85 Prozent der
Verschmutzungs-Kosten werden erlassen.

 Damit hat die Bahn als umweltfreundlichstes Verkehrsmittel gegen über ihren zwei Hauptkonkurrenten durch das eigentlich
gute Instrument Emissionshandel erneut Nachteile aufgebührtet bekommen. Dirk Flege Geschäftsführer der Allianz pro
Schiene fordert Nachbesserungen.

http://www.allianz-pro-schiene.de/