Ende Gelände beendet Besetzung von Kohlekraftwerk Datteln 4

Ende Gelände beendet Besetzung von Kohlekraftwerk Datteln 4

Nach neun Studen hat die Umweltschutzgruppe Ende Gelände am Sonntag die Besetzung des Kohlekraftwerks Datteln 4 beendet. Datteln 4 soll trotz des in 18 Jahren geplanten Kogleausstiegs im kommenden Sommer als letztes Kohlekraftwerk in Deutschland ans Netz gehen. Die ca. 120 Besetzer*innen brachen die Aktion ab, als die Polizei Anstalten zur Räumung machte. Der Betrieber hat Strafantrag wegen Hausfriedensbruch gestellt.

 

Von der Regierung wird der geplante Betrieb des neuen Kohlekraftwerkes unterschiedlich begründet. Zunächst wurde auf hohe Schadensersatzforderungen des Betreibers hingewiesen, falls Datteln 4 nicht ans Netz geht. Nun sagen der Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und der nordrheinwestfälische Ministerpräsident Armin Laschet, Datteln 4 gehe ans Netz damit ältere, schmutzigere Kohlekraftwerke abgeschaltet werden könnten.

 

Bisher wussten wir bereits, dass Kriege immer nur dem Frieden dienen. Nun lernen wir dazu, dass Umweltverschmutzung im Grunde Umweltschutz ist.