Ermittlungsverfahren gegen den mutmaßlichen Attentäter von Paris, Saleh Abdeslam, eingeleitet

Ermittlungsverfahren gegen den mutmaßlichen Attentäter von Paris, Saleh Abdeslam, eingeleitet

Ebenfalls am gestrigen Mittwoch wurde in Paris offiziell das Ermittlungsverfahren gegen Saleh Abdeslam eingleitet, der als der letzte überlebende Attentäter der Anschläge vom November vergangenen Jahres gilt. Abdeslam, der erst vor knapp zwei Monaten in Belgien gefasst wurde, war am Mittwoch Morgen nach Frankreich ausgeliefert worden und sitzt nun nahe Paris in Isolationshaft. Ihm werden unter anderem die Beteiligung an terroristischen Taten und Mord vorgeworfen.

Voraussichtlich am 20. Mai soll Abdeslam wieder vor Gericht erscheinen, nachdem er gestern über die Anklagepunkte informiert wurde. Sein Anwalt erklärte, Abdeslam wolle vor Gericht aussagen, man befinde sich aber erst am Anfang der gerichtlichen Untersuchung.

Bei den an mehreren Orten ausgeführten Anschlägen im November starben 130 Menschen, 352 wurden verletzt.