Die Freiburger Künstlerin Maren Moormann im Gespräch: "Es ist nicht der Weg noch männlicher zu sein, noch mehr Alpha-Tier zu spielen, noch mehr zu geben"

"Es ist nicht der Weg noch männlicher zu sein, noch mehr Alpha-Tier zu spielen, noch mehr zu geben"

Maren Moormann arbeitet als Künstlerin und Musikerin in verschieden Kunstprojekten des Vereins Schwere(s) Los e.V.. Eines ihrer Bilder stellt sie gerade in der kleinen Kunstausstellung bei der Freiburger Initiative gegen Arbeitslosigkeit (Friga) aus.

Dort haben wir mit ihr über ihre Erfahrungen als Künstlerin, über Anforderungen und Überforderungen gesprochen.2:47

Für den diesjährigen Weltfrauentag hat sie ein Lied geschrieben und mit der Harfe begleitet. Bisher trägt es den schlichten Titel "Frauenlied". 3:25

In dem Lied geht es um die verschiedensten Anforderungen, die an Frauen gestellt werden und welchen sie in ihrem Alltag gerecht werden sollen. Maren Moormann ist der Meinung, dass wir lernen sollten, den eigenen Standpunkt auch so klar zu machen, indem wir entschlossen diese Anforderungen nicht erfüllen. 1:41