Ex-Premierminister Japans Naoto Kan erhält Preis: Courage für den Atomausstieg

Ex-Premierminister Japans Naoto Kan erhält Preis: Courage für den Atomausstieg

Naoto Kan war nur eine kurze Amtszeit von einem Jahr und drei Monaten beschieden. Da in diese Zeit jedoch das Große Tōhoku Erdbeben vom 11. März 2011 und das sich anschließende Atomunglück von Fukushima fiel, ist dem ehemalige Premierminister Japans ein Platz in der Geschichte sicher. Die Frage ist nur welcher. Mit dem Ausscheiden aus seinem Amt war die Popularität von Naoto Kan, einstmals einer der beliebtesten Politiker Japans, auf einem Tiefpunkt angelangt. Die Politikredaktion der Yomiuri Zeitung, mit einer Auflage von knapp 12 Millionen die größte Tageszeitung Japans und der Welt, brachte noch 2011 das Buch mit dem Titel „Der Premierminister, der das Land ruinierte“ heraus.

Zur Person von Naoto Kan sprach RDL mit Professor Goro Kimura

# (nach Frank Rövekamp: Der Premierminister und der Atomunfall: Zur Bewertung des Krisenmanagements von Naoto Kan während der Fukushima Atomkatastrophe, erschienen in „Japan 2015“, dem Jahrbuch der Vereinigung sozialwissenschaftliche Japanforschung e.V.)


https://rsf.org/en/japan