Doppelmoral?: "Für Parlamentsstürmung in Hongkong wurden Trump Anhänger bejubelt, Stürmung des Capitols ist aber eine schreckliche Sache"

"Für Parlamentsstürmung in Hongkong wurden Trump Anhänger bejubelt, Stürmung des Capitols ist aber eine schreckliche Sache"

1280px-US_Capitol_east_side.JPG

US Capitol
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
Martin Falbisoner, https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitol_der_Vereinigten_Staaten#/media/Datei:US_Capitol_east_side.JPG Lizenz:CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode
Die Erstürmung des US Capitols durch aufgeheizte Trump Anhänger war das Thema in der letzten Woche. Die Vorgänge sind zu verurteilen, soweit scheint klar zu sein. Wie reagiert die deutsche Außenpolitik auf die Ereignisse und gibt es ähnliche Parlamentsstürmungen, die für die deutsche Außenpolitik gar kein Problem, sondern befürwortet werden? Über diese Fragen haben wir mit dem freien Journalisten Jörg Kronauer, der u.a. für german-foreign-policy und die Konkret schreibt gesprochen. Er spricht sich generell gegen Parlamentsstürmungen aus.