Festgenommene der Refugee Bus Tour in Offenburg nun wieder frei

Festgenommene der Refugee Bus Tour in Offenburg nun wieder frei

thevoice.gif

alt
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Mitglieder der Refugees Liberation Bus Tour wurden auf ihrer Station in Offenburg von der Polizei festgenommen. Zur Zeit (Mittwoch 18 Uhr) befinden sich 8 Aktivisten in polizeilichen Gewahrsam. Die Refugees Liberation Bus Tour besucht auf ihrer Tour in Süddeutschland verschiedene Flüchtlingsunterkünfte und sucht den Kontakt zu den in den Sammellagern untergebrachten Menschen. Um mit ihnen in Kontakt zu kommen, muss das Gebäude betreten werden. Nach ersten Informationen hat offensichtlich der Hausmeister in Offenburg die Polizei gerufen. Die Aktivsten wurden festgenommen.

Update:

Noch am Mittwoch gegen 21:00 Uhr wurden alle Festgenommenen wieder freigelassen. Vor dem Polizeirevier in Offenburg fand noch eine Protestaktion statt. Hintergrund der Festnahme soll ein Betretungsverbot (Hausfriedensbruch) der Sammelunterkunft durch das Landratsamt Offenburg gewesen sein. Die Aktiven der Liberation Bus Tour sprechen von Einschüchterungsversuchen. Die Tour wird am 10. Mai in Freiburg angekommen. Ab 10:00 Uhr gibt es ein Treffen in der Adlerstr. 12 beim Rasthaus. Um 19:00 Uhr gibt es eine Infoveranstaltung in der KTS.
Am Samstag 11. Mai 2013 will die Liberation Tour noch einige Flüchtlingsunterkünfte in Freiburg besuchen

mehr zum Thema bei RDL: