Filmfestival: Überall dabei

Filmfestival: Überall dabei

Barrierefreiheit im Kino ist mehr als nur ein rollstuhlgängiger Zugang. Mittlerweile gibt es für Sehbehinderte, Hörgeschädigte und Schwerhörige Techniken, die ein möglichst barrierefreies Kinoerlebnis ermöglichen würden, und zwar mitten im Kinoalltag und nicht etwa in speziellen Sondervorführungen. Leider fehlt die Technik noch in vielen Kinos, auch sind die Mitarbeiter_innen noch nicht für den Umgang mit ihnen geschult. Auch der Filmverleih müsste reagieren und mehr barrierefreie Kopien anbieten. Der Bund macht bei der Filmförderung inzwischen zwar mindestens eine barrierefreie Kopie zur Auflage, allerdings muss die bislang nicht einmal in den Verleih gehen.

Anlässlich des inklusiven Filmfestivals 'Überall dabei', das Ende Februar in Freiburg Station macht, sprachen wir mit Martin Georgi, Vorstand der Aktion Mensch, dem Hauptveranstalter des Festivals.
Allgemein zum inklusiven Festival: http://www.aktion-mensch.de/filmfestival/

Das Programm in Freiburg: http://www.koki-freiburg.de/filmreihen.php?rnr=402