Filmisches Quartett zu Zero Dark Thirty von Kathryn Bigelow

Filmisches Quartett zu Zero Dark Thirty von Kathryn Bigelow

zero-sark-chastain-540x304.jpg

alt
Schlaflos in Langley: Folterbilder auswerten - Bigelows 'Zero Dark Thirty (Foto: Universal Pictures)
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Kathryn Bigelow (Blue Steel) hat nach ihrem oscarprämierten Kriegsdrama Hurt Locker über ein us-amerikanisches Kommando zur Entschärfung von Bomben im Irak nun einen Film über die Erschießung Osama Bin Ladens gedreht. Der Film hat in den USA zu einer heftigen Kontroverse über die Darstellung von Folter geführt. Die Positionen schwanken extrem: Für die einen ein klares Statement gegen die 'Verhörmethoden' des CIA, für die anderen kaltschnäuzige Folterreklame, wie sie schon in der Fox-Serie '24' zu sehen war. Es diskutieren Alexander Sancho-Rauschel, Anabel Haas, Martin Koch und Johannes Litschel (Moderation)