Die Kampagne "Finger weg vom Streikrecht! Gewerkschaftsfreiheit statt Arbeitsfront!" ist eine Initiative verschiedener FAU-Gewerkschaften zur Verteidigung und Ausweitung der Koalitionsfreiheit und des Streikrechts in Deutschland. Hintergrund ist ein Gesetzesvorstoß von DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) und BDA (Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände), die die vom Bundesarbeitsgericht zugelassene Tarifpluralität auf Kosten von Streikrecht und Koalitionsfreiheit rückgängig machen wollen.
Aufgrund der Verquickung von Tarif-, Streik und Gewerkschaftsrecht, die der Bundesrepublik eigen ist, werden mit der Auseinandersetzung um die Tarifpluralität oder Tarifeinheit wichtige Weichen für die Rechte der ArbeiterInnen in Deutschland gestellt Inzwischen formiert und entwickelt sich auch erheblicher Protest und Widerstand innerhalb des DGBs gegen dieses Vorhaben.
Wir haben darüber mit Dörthe Stein gesprochen. Sie ist Mitglied der Basisgewerkschaft FAU (Freie ArbeiterInnen Union) Frankfurt/a.M. und der bundesweiten FAU-Arbeitsgruppe "Finger weg vom Streikrecht!".
Am Freitag, den 8. April um 20h spricht Dörthe Stein zu diesem Thema in Freiburg, im Fabrik-Café (Habsburgerstr. 9, Hauptgebäude 1.Stock).