Focus Europa Spezial #45: 3 Jahre nach Fukushima

Focus Europa Spezial #45: 3 Jahre nach Fukushima

VOA_Herman_-_April_12_2011_Namie-04.jpg

Namie ist eine Geisterstadt ab dem 12. März 2011. Quelle VOA News/Steve Herman
Namie ist eine Geisterstadt ab dem 12. März 2011
Quelle: 
VOA News/Steve Herman

In der heutigen Ausgabe beschäftigen wir uns intensiver mit dem 3. Jahrestag des Tsunamis und der darauf folgenden Atomkatastrophe in Fukushima, die am 11. März 2011 anfing und immer noch andauert. Wir werden uns für die Folgen der Katastrophe auf Gesundheit und Umwelt, aber auch auf Demokratie und Pressefreiheit in Japan interessieren. Wir werden auch der Frage nachgehen, wie es 3 Jahre nach Fukushima mit Atomkraft und Atomausstieg in Europa aussieht. Schliesslich werden wir einen Blick auf unseren senilen Nachbarn AKW Fessenheim richten, denn dort fanden letzten Sonntag Protestaktionen in Gedenken an Fukushima statt.

Passend zum Thema gibt es GEMA-freie musikalische Auszüge von MontesProject aus Spanien geben. Anlässlich des Jahrestags von Fukushima hat MontesProject auf der Plattform www.jamendo.com einen Album mit dem Namen Japon – In Memoriam veröffentlicht.