Istanbul: Sieben Journalisten aus Haft entlassen - weitere 25 Medienschaffende bleiben im Gefängnis

Istanbul: Sieben Journalisten aus Haft entlassen - weitere 25 Medienschaffende bleiben im Gefängnis

Zusammen mit İsmail Yıldız, Reporter bei der Nachrichtenagentur Fırat News Agency (ANF) kamen sechs weitere Journalisten
frei. Yıldız: "Einige von uns wurden entlassen, aber das ist nicht genug, um uns frei zu fühlen. Von Gerechtigkeit können wir
erst sprechen, wenn alle inhaftierten Journalistinnen und Journalisten sowie zehntausend Kurdische politische Gefangene
auf freiem Fuß sind". Sie würden weiterhin ihrer Arbeit nachgehen, betonte er. „Ich bin Journalist aus Kurdistan und als solcher
ging ich ins Gefängnis. Ich bin stolz auf meinen Job und ich werde weiterhin für ANF arbeiten – und das noch entschlossener als
bisher". Der 15. Hohe Kriminalgerichtshof in Istanbul hatte im Zuge der laufenden Verhandlung der Berichterstattung der KCK (Union der
Gemeinschaften Kurdistans) die Entlassung der sieben Journalisten am Freitag angeordnet. Damit sitzen noch 25
Medienschaffende in Haft.