Fokus Südwest 13.05.2021

Fokus Südwest 13.05.2021

# Ehemaliges Malteserschloss Heitersheim mit wieder offener Zukunft

Die britisch-chinesischen Investorengruppe ist vom geplanten Kauf des Malteserschlosses abgesprungen. Geplant hatten die Investoren eine Privatschule zu eröffnen. Der Gemeinderat und ein Bürgerentscheid hatten grünes Licht gegeben. Nun gaben die Investoren an es rechnet sich nicht.
Heitersheim steht jetzt wieder am Anfang eines Findungsprozesses zur Nutzung des Wahrzeichen der Kleinstadt im Markgräflerland. Die Bürgerinitiative begrüßt diese Entwicklung und blickt den neuen Möglichkeiten positiv entgegen.
Welche Rolle, Vorstellung und Bereitschaft die BI Malteserschloss in die zweite Debattenrunde mitbringt erklärt ihr Sprecher Zsolt Pekker im Gespräch.


# ReFIT und Abschiebungen geflüchteter Roma

ReFIT steht für regionale Förderung von Inklusion und Teilhabe neu zugewanderter Roma und soll "dauerhafte Strukturen" schaffen, "die zur gleichberechtigten Teilhabe von Sinti und Roma beitragen", so steht es auf der Website des Landesverbandes deutsche Sinti und Roma. Anfang 2021 ging ReFIT in Partnerschaft mit dem Sozialministerium in die nächste Phase.
Jovica Arvanitelli ist tätig in der Beratungsstelle für neuzugewanderte und geflüchtete Roma aus Südosteuropa beim Landesverband deutsche Sinti und Roma und koordiniert ReFIT in der Regionalstelle Freiburg. Magdalena Hartmann ist Projektmitarbeiterin von ReFIT in Freiburg.


# Schließung des Krankenhaus in Oberkirch

Der Kreistag des Ortenaukreises hat am vergangenen Dienstag, den 04. Mai 2021 beschlossen den Standort des Ortenauklinikums in Oberkirch zum 30. September zu schließen. Das Gebäude soll für eine sogennantes "Zentrum für Gesundheit" genutzt werden. Neben der ortsansäßigen Initiative "Runder Tisch Oberkirch" sprechen sich die Linken Kreisräte gegen die Reformen der Agenda aus.
Im Gespräch mit Friedrich Preuschoff von der Linken Liste erläutert er welche Bedeutung die Schließung des Renchtäler Klinikums habe.