Agenda 2030: Schließung des Krankenhaus in Oberkirch

Schließung des Krankenhaus in Oberkirch

Klinikum_Lahr_Ettenheim.jpg

Klinikum_Lahr_Ettenheim.jpg
Das Lahrer Klinikum ist einer der Standorte, die erhalten bleiben.
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike

In der Ortenau zeigt die Agenda 2030 schon jetzt ihre Wirkung. Die Kritik der Kreisrätin Jana Schwab von der Linken Liste ist dem Regierungspräsidium in Freiburg nicht Anlass genug nocheinmal rechtliche Prüfungen anzustellen. Die geplanten Klinikschließungen sind demnach zumindest für Oberkirch beschlossene Sache. Aktuell wurde eine Entscheidung im Fall für das Krankenhaus im mittleren Renchtal gefällt.

Der Kreistag des Ortenaukreises hat am vergangenen Dienstag, den 04. Mai 2021 beschlossen den Standort des Ortenauklinikums in Oberkirch zum 30. September zu schließen. Das Gebäude soll für eine sogennantes "Zentrum für Gesundheit" genutzt werden. Neben der ortsansäßigen Initiative "Runder Tisch Oberkirch" sprechen sich die Linken Kreisräte gegen die Reformen der Agenda aus.

Im Gespräch mit Friedrich Preuschoff von der Linken Liste erläutert er welche Bedeutung der Schließung des Renchtäler Klinikums habe.