Fokus Südwest, Donnerstag den 28. Mai 2015

Fokus Südwest, Donnerstag den 28. Mai 2015

# Unklare Ungewissheiten - Über die Lehramtsreform

# Die KoBra Kooperation Brasilien aus Freiburg

# Daten für die Bundeswehr

 

================================

 

Unklare Ungewissheiten - Über die Lehramtsreform

Zum kommenden Semester sollen in Baden-Württemberg die künftigen Lehrer*innen in neuen Studiengängen studieren. Was im Dezember von der Landesregierung als großer Wurf versprochen wurde, offenbart sich weniger auf inhaltlicher, umso mehr aber auf struktureller Ebene als großes Chaos. So werden die kommenden Erstsemester wohl ein Studium beginnen, das selbst noch eine Baustelle ist. Aber auch für bereits auf Lehramt studierende bringt die Reform viele Komplikationen. Eric sprach darüber mit Anna-Lena vom AStA Vorstand

 

    Die KoBra Kooperation Brasilien aus Freiburg

    KoBra vernetzt im deutschsprachigen Raum Brasiliengruppen, engagierte Einzelpersonen und Organisationen, die sich solidarisch mit den sozialen Bewegungen in Brasilien für eine gerechtere Welt einsetzen. Und das von Freiburg aus seit praktisch 1992. Jan von der KoBra macht einen kurzen Abriss.

     

    Daten für die Bundeswehr

    Die Stadt Freiburg übermittelt routinemäßig personenbezogene Daten an die Bundeswehr. Das geschieht auf Grundlage des sogenannten Soldatengesetzes. Die Bundeswehr bekommt die Daten von Jugendlichen übermittelt, die im Vollgejahr 18 werden um ihnen Werbematerial zu senden.

    Eine Datenübermittlung unterbleibt nur, wenn die Betroffenen nach Meldegesetz widersprochen haben.

    Doch diese Möglichkeit gegen die Datenweitergabe Widerspruch einzulegen nutzen nur sehr wenige, wohl auch aufgrund von Unwissen. U.A. Der runde Tisch Schulfrei für die Bundeswehr und die GEW fordern deshalb, dass die Stadt Freiburg die Jugendlichen besser informiert.

    Über das Thema sprachen wir mit Hagen Battran aus der GEW und dem runden Tisch Schulfrei für die Bundeswehr verbunden.