Frankreich bereitet Luftangriffe gegen den IS in Syrien vor

Frankreich bereitet Luftangriffe gegen den IS in Syrien vor

Am gestrigen Montag entschied Präsident François Hollande, dass die französische Armee nun auch in Syrien Luftangriffe gegen den sogenannten Islamischen Staat fliegen werde. Ab heute sollen zunächst Aufklärungsflüge stattfinden. Bislang hatte sich das französische Militär auf die Bekämpfung des IS im Irak begrenzt, wo der Einsatz von der irakischen Regierung genehmigt wurde. Dort seien laut französischem Generalstab 200 Luftangriffe gegen den IS geflogen worden. Oppositionelle Politiker von Les Républicains, neuer Name der konservativen UMP, fordern laut Telepolis sogar Bodentruppen in Syrien, wenn nicht gleich den "totalen Militäreinsatz" gegen den IS. Militarisierte Aussenpolitik mit dem Vorwand der Menschenrechte bringt in Frankreich auch Zustimmungspunkte in den Umfragen. In Grossbritannien will die Regierung den Einsatz der britischen Luftwaffe in Syrien mithilfe des Parlaments nun offiziell ermöglichen. Laut Telepolis waren britische Piloten bereits vorher als Helfer der amerikanischen Luftwaffe in Syrien eingesetzt worden, ohne Zustimmung des Parlaments. Bislang haben die immer wieder als "erfolgreich" bezeichneten Luftschläge im Irak und in Syrien jeodch relativ wenig gegen das Weiterbestehen des IS und für den Frieden in der Region erreicht.