Frankreich ermittelt gegen Giscard d’Estaing wegen sexueller Belästigung

Frankreich ermittelt gegen Giscard d’Estaing wegen sexueller Belästigung

Nach Vorwürfen der WDR Journalistin Ann-Kathrin Stracke ermittelt die französische Staatsanwaltschaft gegen den ehemaligen Präsidenten Valéry Giscard d’Estaing. Stracke wirft ihm vor, im Dezember 2018 nach einem Interview mehrfach ihr Gesäß angefasst zu haben. Bereits im Juni 2019 schickte eine Anwaltskanzlei im Namen des WDR einen Protestbrief an Giscard d’Estaings Büro, dieser blieb unbeantwortet. Im März 2020 erhob Stracke dann Anklage.

Das Büro des 94-jährigen ehemaligen Präsidenten erklärte, Giscard d’Estaing könne sich weder an das Interview noch an den Vorfall erinnern. Wenn die Vorfälle stimmen sollten, tue es ihm leid. Der älteste ehemalige Präsident tritt trotz seines Alters noch in der Öffentlichkeit auf, dort äußert er sich vor allem zu EU-Fragen.