Frankreich: Grüne Ministerin behauptet AKW-Schliessung noch in diesem Jahr

Frankreich: Grüne Ministerin behauptet AKW-Schliessung noch in diesem Jahr

Die neue französische Ministerin für Wohnraum und ehemalige Grünen-Parteichefin Emmanuelle Cosse behauptete gegenüber französische Medien, dass Frankreichs ältester Atomkraftwerk Fessenheim noch im Jahr 2016 geschlossen werden soll. Präsident Hollande habe es ihr bestätigt, und der Abschaltungsprozess sei "ziemlich einfach". Damit widerspricht die Wohnungsministerin frühere Äusserungen von Präsident Hollande und Umweltministerin Royal. Hollande hatte im September angekündigt, das AKW Fessenheim werde doch nicht im Jahr 2016 schliessen können, weil es beim Bau eines neuen Atomkraftwerks in der Normandie Verzögerungen gebe. Umweltministerin Royal hatte ihrerseits angekündigt, den Schliessungsprozess vor Ende Juni 2016 anzustossen, sodass die Schliessung 2018 erfolgen könne. Vergangene Woche hatten deutschsprachige Medien darüber berichtet, dass ein Zwischenfall im Jahr 2014 im AKW Fessenheim gravierender war, als es damals von offizieller Seite gemeldet wurde. Es sei einer der dramatischsten AKW-Unfälle in Westeuropa gewesen, bei welchem zwei von 3 Notfallmaßnahmen scheiterten.