Freiburger AfD-Stadrat vor Gericht wegen gefährlicher Körperverletzung

Freiburger AfD-Stadrat vor Gericht wegen gefährlicher Körperverletzung

prozessmandic.jpeg

Szenen aus dem Prozess
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
RDL

Im Kommunalwahlkampf 2019 soll ein AfD-Stadtrat einen Fahrradfahrer mit Reizgas angegriffen haben. Eine zweite Person, sein Mitkandidat auf der Kommunalwahlliste, steht wegen Beteiligung an dem Angriff auch vor Gericht. Für den Prozess, bei dem bis zu acht Monate Freiheitsstrafe auf Bewährung für den Stadtrat drohen, sind insgesamt drei Prozesstage angesetzt. Zur Auseinandersetzung kam es, als der Fahrradfahrer einschritt, während der Stadtrat und sein Mitkandidat zwei Personen anging, denen sie vorwarfen AfD-Wahlplakate zu entfernen. Bei dem ersten Prozesstag dabei war RDL und berichtet was dort besprochen wurde und wie es weiter geht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kleine Korrektur:

Fälschlicher Weise wird als Strafmass 8 Monate Haft gesagt, die Staatsanwaltschaft fordert allerdings 8 Monat Freiheitsstrafe auf Bewährung