GAF: Von wegen atomstromfreies Freiburg!

GAF: Von wegen atomstromfreies Freiburg!

Nach einer Kontroverse im Oktober steht nun mehr fest: Die Stadt Freiburg bzw. die von ihr beeinflussten Unternehmen sind alles andere als atomstromfrei!

Die ASF GmbH, die gerade sich als Retter des Biogaserzeugung Freiburgs präsentierte, findet nichts dabei nach wie vor Atomstrom zu beziehen. Auch die massgeblich von der Stadt beeinflusste Badenova hatte in ihrem Energiemix 2009 - aus dem Vorleistungsbezug- immer noch 8,6 % Atomstrom und unter 50% Strom aus erneuerbaren Energien.
Noch schlechter schneidet sie aber bei der Abgabe an nicht Privathaushalte ab: Hier steigt der Anteil des Atomstroms auf sogar 18,0 % und die Quote aus erneuerbaren sinkt auf 41,6 %. Oder: Mit jeder kwh werden 246g CO 2 - ein Plus von 55g gegenüber dem Badenova Schnitt- in die Luft gepustet.
Die Daten sind der Beharrlichkeit der Grün-Alternativen zu verdanken, deren StR McCabe von Salomon wegen ihrer vermeintlichen "Ahnungslosigkeit" im Gemeinderat gedisst worden war.
Die Grüne Alternative Freiburg fordert jetzt alle gemeinderätlichen Fraktionen auf, sich dafür einzusetzen, dass schnellstmöglich der Ausstieg aus der Atomenergie vollzogen wird.

Wie wär es mit einer Entschuldigung von Dieter Salomon?