Gasbetriebene LKW sind offenbar viel umweltschädlicher als dieselbetriebene LKW

Gasbetriebene LKW sind offenbar viel umweltschädlicher als dieselbetriebene LKW

Gasbetriebene LKW sind offenbar viel umweltschädlicher als dieselbetriebene LKW. Zu diesem Schluss kommt die Studie einer europäische Nichtregierungsorganisation im Bereich Umwelt und Verkehr.

Selbst der klimaschädliche Ausstoss von LKW mit Gasantrieb sei nicht signifikant geringer als der klimaschädliche Ausstoss von LKW mit Dieselantrieb. Vor allem aber hätten LKW mit Gasantrieb einen vielfach höheren Ausstoss von gesundheitsschädlichen Stickoxiden als LKW mit Dieselantrieb. Auch bei dem Ausstoss von Feinpartikeln seien LKW mit Gasantrieb nicht wesentlich besser als solche mit Dieselantrieb. Selbst LKW, die mit Biogas fahren, schneiden dabei nicht wesentlich besser als solche, die mit fossilem Gas fahren.

Dieses Ergebnis wäre besonders brisant, weil Fahrzeuge mit Gasantrieb bislang ein deutlich saubereres und weniger klimaschädlicheres Image haben als Fahrzeuge mit anderen Verbrennungsmotoren. Vor allem aber werden Fahrzeuge mit Gasantrieb wegen dieses ökologischeren Images auf EU-Ebene aber auch in den einzelnen Mitgliedstaaten staatlich gefördert. Die EU finanziert Gasterminals. Mitgliedstaaten ihrerseits geben steuerliche Anreize für die Erneuerung der LKW-Flotten von altem Dieselantrieb auf Gasantrieb. Sie planen auch mehr Gastankstellen, ebenfalls mit dem Argument des Klimaschutzes.

(mc)