GayWatch – Schwules Hollywood

GayWatch – Schwules Hollywood

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Schwule_welle_logo_2012.png

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Schwule Welle

GayWatch – Schwules Hollywood

Hollywood konnt mit schwulen Schauspielern nie gut umgehen, bis in die 60 Jahre wurden sie fast gänzlich ausgeblendet. Trotzdem gelang es cleveren Künstler/innen, versteckt auch queere Themen selbst in Blockbustern zu thematisieren. In dem Monumentalfilm „Ben-Hur“ (1959) von William Wyler führte eine schwule Liebe, die nie thematisiert, aber dennoch dargestellt wird, zum Eklat. Der Schauspieler Stephen Boyd, der den Tribun „Mesalla“spielte, wurde eingeweiht, sein konservativer Kollege Charlton Heston war sich gar nicht bewusst, dass seiner Rolle eine schwule Komponente gegeben wurde. Als Heston es Jahre später erfuhr, tobte er.
Wir spüren dieser Geschichte ebenso nach wie dem Leben mehrerer schwuler Hollywood-Stars wie Rock Hudson, James DeanMontgomery Clift oder Timothy Patrick Murphy. Aber wir berichten auch von der Ermordung des Schauspielers und Musical-Stars Danny Lockin („Hello Dolly“) und vom kürzlich verstorbenen  Richard Chamberlain.
Dies und mehr in einem rund 90-minütigen spannenden und stimmungsvollen Feature.

Sprecher: Peter Haug-Lamersdorf und Hartmut Stiller

Eine Sendung von Hartmut

Am Donnerstag, 10.04.2025, 19.30h sowie Freitag, 11.04.2025, 13.30h bei rdl.de .sowie radio.grenzenlos.ch. Am Donnerstag, 20.03.2025 ab ca. 22h auch eine Woche lang in der Mediathek bei RDL.