Gebäudesanierungen - Green City bestenfalls Mittelmass?

Gebäudesanierungen - Green City bestenfalls Mittelmass?

Mit einem Anteil von 19,8 % nachträglich gedämmten Aussenwänden an allen Gebäuden und 32,1 % bei den Dächern im Jahre 2012 liegt Freiburg bei den nachträglich gedämmten Gebäudeanteilen immer noch unter dem Bundeschnitt, der bereits drei Jahre zuvor (2009) erreicht war: 21,8% bei den Aussenwänden und 40, 5 % also 8 % mehr bei den Dacheschosssen. Nur bei nachträglich gedämmten Kellerdecken liegt Freiburg mit 15,0 % in 2012 über dem Bundeschnitt 2009 von 9,5 % wie bereits in Freiburg damals erfasst: 10,4 %. Auch sind die zwar höheren Zuwachsraten bei Dach- und Aussenwandsanierungen nur bedingt  dafür geeignet  das Bundesschittniveau schnell zu kommen.
Erkennbar scheint, daß das hohe Freiburger Immobilien-Preisiniveau Sanierungen abdämpft, weil auch so Top-Preise erzielbar sind. Ob bei 70 % Gasheizung  (nur 15 % mit Solarthermen) und hohen Holz-/Pelletsbefeuerungen der Ölsubsitution wirklich wirsam  nachaltig abgeholfen wird ist auch zweifelhaft,

Am Montag im Hauptausschuss am 3.3.14 im Gemeinderat