Geheimer Kundusbericht aufgetaucht - Bundesregierung in Erklärungsnot

Geheimer Kundusbericht aufgetaucht - Bundesregierung in Erklärungsnot

Keine zivilen Opfer habe es gegeben, wiederholte Ex-Verteidigungsminister Jung seit September immer und immer wieder. Am 4. September nämlich hatte ein Bundeswehr-Oberst in Afghanistan den Angriff auf zwei entführte Tanklaster befohlen. Doch inzwischen ist ein Bericht über den verheerenden Luftangriff bei Kundus aufgetaucht, auch über zivile Opfer. Das pikante Detail: das Verteidigungsministerium hat den Bericht bewusst zurückgehalten - so der Vorwurf. Dass daran einiges dran ist zeigt nicht zuletzt die Tatsache, dass am Donnerstag den 26.11.2009 der Generalinspekteur der Bundeswehr und der Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium zurückgetreten sind.
Radio Z hatte dazu Tobias Pflüger am Telefon. Er war bis vor kurzem Abgeordneter im EU-Parlament und ist aktiv in der Informationsstelle Militarisierung. Heike Demmel sprach mit Tobias Pflüger wenige Minuten vor der mit Spannung erwarteten Erklärung von Ex-Verteidigungsminister Jung.