Bombardierung in Kundus: Ausschuss vertagt wegen zuviel Öffentlichkeit

Bombardierung in Kundus: Ausschuss vertagt wegen zuviel Öffentlichkeit

Während der letzten Sitzung sollten die beiden direkten Vorgesetzten von Bundeswehroberst Klein vernommen werden, Generalleutnant Rainer Glatz (Befehlshaber des Einsatzführungskommandos in Potsdam) und Brigadegeneral Jörg Vollmer (damals Kommandeur des deutschen Kontingents in Kundus). Doch es kam anders:
Noch bevor die Abgeordneten die beiden in dem geheim tagenden Untersuchungsausschuss befragen konnten, wurden Bundeswehrberichte bei Spiegel-online veröffentlicht, die nahelegen, dass die Generale Informationen über zivile Opfer frühzeitig gekannt und vertuscht haben sollen. Die Sitzung wurde daraufhin vertagt, seitdem wird hektisch nach dem Informationsleck gesucht. Die CDU will gar Strafanzeige stellen.
Katja Keul ist Bundestagsabgeordnete für die Grünen und Mitglied im Kundus-Untersuchungsausschuss. Sie erzählt Gesine Leyk von RadioCorax, warum der Untersuchungsausschuss überhaupt geheim tagt, wie zufrieden sie mit der bisherigen Aufklärung ist und ob sie das derzeitige Mandat eher als Stabilisierungseinsatz oder als kriegerischen Einsatz versteht.
(Hinweis zur Anmod - erste Frage geschnitten: Warum wurde die Ausschuss-Sitzung denn vertagt, nachdem die Veröffentlichungen an dem Sitzungsnachmittag bekannt geworden sind?)

Hintergrund: Die Bombardierung von zwei Tanklaster im afghanischen Kundus am 4. September 2009 auf Veranlassung des Bundeswehroberst Klein hat ca 100 Zivilisten getötet, darunter zwei Dutzend Kinder (http://www.linksfraktion.de/interview_de.... Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss des Bundestages soll klären, wer letztlich für die Bombenabwürfe im Rahmen des deutschen Afghanistan-Einsatzes (als Teil des ISAF-Einsatzes) der Bundeswehr verantwortlich war, inwieweit Einsatzrichtlinien missachtet wurden - und welche Rolle das Kommando Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr und die Task Force 47 dabei spielten.
In den ersten beiden Sitzungen wurden Oberst Klein und sein Fliegerleitoffizier Oberfeldwebel W (Codename Red Baron) gehört (siehe http://www.freie-radios.net/portal/conte... und http://www.freie-radios.net/portal/conte....