Geringe Wahlbeteiligung bei Kommunalwahl in Albanien

Geringe Wahlbeteiligung bei Kommunalwahl in Albanien

Nur 21 Prozent der Wahlberechtigten haben am Sonntag bei der Kommunalwahl in Albanien ihre Stimme abgegeben. Bei der letzten Kommunalwahl vor vier Jahren lag die Beteiligung noch bei 48 Prozent. Dieser starke Rückgang ist als Protest der Bevölkerung gegen die politische Situation zu verstehen. Seit Jahren zermürben sich in Albanien die regierende Sozialistische Partei und Demokratische Partei in der Opposition. Gegenseitig werfen sie sich Korruption vor. 

Die Opposition hatte die Wahl im Vorfeld boykottiert. In manchen Bezirken gab es daher nur den Kandidaten der Sozialisten. 

Wie es jetzt weitergehen wird, ist unklar. Denn die Opposition will weder die Wahl noch ihr Ergebnis anerkennen. Das wurde bisher noch nicht veröffentlicht.