Ägypten: Al Sisi als Präsident vereidigt

Ägypten: Al Sisi als Präsident vereidigt

Ägypten: Al Sisi als Präsident vereidigt Der  ehemalige Armeechef Al Sisi ist der neue Präsident Ägyptens. Er legte  am Sonntag im streng bewachten Verfassungsgericht in Kairo seinen  Amtseid ab. Drei  Jahre nach den revolutionären Umbrüchen des arabischen Frühlings steht  damit wieder ein Mann aus dem Militär an der Spitze des Landes. Sisi  war mit rund 97 prozent ins Amt des Präsidenten gewählt worden. Die  oppositionellen Muslimbrüder hatten die Wahl boykottiert. Noch  am Freitag war es zu Kämpfen zwischen der ägyptischen Polizei und  Anhängern des vom Militär aus dem Amt geputschten Präsidenten Mohammed  Morsi gekommen. Seit der Machtübernahme des Militärs waren hunderte Muslimbrüder verhaftet oder getötet worden. Die  liberale Opposition, die wesentlich zum Sturz des Diktators Mubarak  beigetragen hatte, scheint  in der politischen Landschaft Ägyptens heute  kaum noch eine Rolle zu spielen.